• Login:

    • Web
      www.orfinlir.de


Marqin

Eine Schweineblase mit Füßen oder Händen über die Straßen zu transportieren kam nicht erst in Xpoch auf. Überall gibt es Ballspiele mit Bällen unterschiedlicher Größe. In Xpoch ist das wohl populärste Spiel Marqin, ein ziemlich grober Sport, der von der vornehmen Gesellschaft verpönt wird.
Die einfache Strassenvariante wird mit beliebigen Stöckern gespielt, mit denen jeder den Ball schlagen darf und versucht in ein Tor zu treiben. Beide Teams verteidigen je ein Fenster, welches durch einen Sicherheitskreis umgeben ist, den nur die Torwärte betreten dürfen.
Neben dem Stock darf auch mit Brust, Schulter, Kopf und Arm (nicht mit Hand, aber mit Faust) gespielt werden. Ein Spiel dauert für gewöhnlich ca. eine Stunde, wenn die Verletzungen so weit zugenommen haben, dass den meisten fürs erste mehr nach einem Besuch der Kneipe als nach weiteren Stockhieben ist.
Zwischen Galgenberger Siedlung und Gräberfelder Neustadt finden jährlich zwei Spiele nach etwas modifizierten Regeln statt (bzw. nach überhaupt festgelegten Regeln): Die Dauer ist auf vier Mal 20 Minuten festgeschrieben. Pro Manschaft nicht mehr als 20 Spieler und jedes zwanzigste Tor zählt 5 Punkte, weswegen diese spezielle Form des Marqin auch Zwanziger Marqin genannt wird.
Die Spiele sind ein großes Spektakel für die beiden Stadtteile und inzwischen kommen auch viele von Ausserhalb und einige Adlige und Reiche haben begonnen interesse an diesem Spiel zu zeigen. Die Gewinner ernten viel Prestige und der unterlegene Stadtteil muß bis zum nächsten Spiel mit dem Spott leben. Die beiden Spiele finden für gewöhnlich an den Tagundnachtgleichen statt.
Die Praxis dieses Spiels, die Gewalt und die Wetten, die auf den Ausgang abgeschlossen werden, haben dazu geführt, dass die Hetradoniden immer wieder dagegen Predigen, bisher ohne Erfolg, zumal auch der König dem Spiel nicht abgeneigt zu sein scheint.
Da Marqin immer noch sehr regelfrei ist, spielen im ganzen Königreich nahezu alle Gemeinden ein Spiel dieses Namens, welches jedoch oft schon zwischen Nachbarorten nicht mehr vergleichbar ist. Das nördliche Marqin, z.B. erlaubt den Einsatz von Fuß und Knie.




Sport