• Login:

    • Web
      www.orfinlir.de


Folk

Folk ist natürlich sehr weit gefasst.


  • -Requiem Verdi, Mozart u.a. man wähle sich aus, von wem man sich deprimieren lassen will. Schön sind sie fast alle.



  • -Adiemus Man kann es mal hören, aber irgendwann geht es noch mehr als DauerEnya auf den Keks.
  • -Apocalyptica Ursprünglich spielten sie auf ihren Cellos Metalica Titel nach, inzwischen haben sie auch anderes im Programm. Sehr schön für bedrohliches.
  • -Biosphere Eine gewisse Verwandtschaft mit Stoa, aber experimenteller und am Anfang nahe an den frühen Bel Canto (was nicht verwundert).
  • -Fluke Sehr schöne Musik für den Hintergrund. Man mag von Matrix 2 halten, was man will, die Musik im Hintergrund der Tanzsszene ist schon nicht schlecht, und Absurd kann man wirklich gut hören, wenn man mal eine längere Autostrecke mit höchstgeschwindigkeit fahren möchte.
  • -Jethro Tull Die Flöte verleiht ihnen immer wieder etwas archaisches, das besonders bei solchen Stücken wie The Whistler zu Tage tritt.
  • -Loreena McKennitt Keltosoftpop, aber auch mal ganz nett zu hören, besonder neben einer Sitzung.
  • -Stoa Sphärisch, sphärisch und noch mal sphärisch.
  • -Vas vermutlich das, was Dead Can Dance in ihrer spätphase am nächsten kommt, ein wenig orientalisch



  • -Azam Ali Sehr schöne Frauenstimme mit mittelalterlichen Instrumenten.
  • -Estampie Eine Gruppe, die sehr ursprüngliche mittelalterliche Musik macht. Besonderer Augenmerk fällt dabei Sigrid Hausen zu, die auch bei der Gruppe Qntal singt.
  • -Corvus Corax Die bekannten Sackpfeifenspieler, allen bekannt, die schon einmal bei den Ritterspielen in Kaltenberg waren. Mit ihrem Alterego Tanzwut haben sie auch ein wenig Techno gemacht. Einige Stücke sind sehr schön, um Stimmung zu machen.


  • -In Extremo Ein wenig Corvus Corax, wobei sie mich ein wenig an mitelalterliches Rammstein erinnern.
  • -Miranda Sex Garden Haben mal als eine Mischung aus frühen Dead Can Dance und Estampie angefangen, sind inzwischen etwas härter geworden aber immer noch sehr schön schräg.
  • -Schandmaul nicht ganz mein Fall, aber sehr schön für Jahrmarktszenen beim Rollenspiel.
  • -Sequentia Von allen Mittelaltermusikern wohl die ernsthaftesten (dabei will ich die Ernsthaftigekit anderer Musiker nicht in Frage stellen). Sie führen ganze Zyklen, Spiele und überlieferte Werke auf, so die Bordesholmer Marienklage, Wolkenstein oder Hildegard von Bingen.
  • -Subway to Sally Noch nicht viel von gehört.



  • -Edgen Animations Kein Film, aber die Musik, die Edgen macht, hört sich durchweg nach Filmmusik an. Dabei ist sie zum guten Teil für Computerspiele gedacht. Vieles von Edgen ist frei herunterladbar.
  • -Harry Potter Durch die Werbung ist das Hauptthema zur genüge bekannt, der Rest ist aber auch gut hörbar.
  • -König der letzten Tage Eine deutsche Serie, die man kein zweites Mal sehen muss, die Musik ist ein wenig an Orff angelegt.
  • -Lord of the Rings Die Musik zum Herrn der Ringe ist durchaus hörenswert, nur dass sie jeder inzwischen kennt. Und man sollte vermeiden, alle drei CDs hintereinander weg zu spielen.
  • -Matrix Das, was die meisten als Soundtrack im Schrank stehen haben ist ja ganz nett, aber fürs Rollenspiel sind die orchestralen Stücke deutlich besser geeignet. Dies gilt für alle drei Filme.
  • -Van Helsing Die Musik ist besser als der Film, was nicht viel heißt, aber man kann sie gut hören.
  • -Terminator 2 Meine Spieler wissen, dass so richtig die K.. am dampfen ist, wenn Terminator aufgelegt wird.
  • -The Incredibles Wahrscheinlich nicht jedermanns Sache, aber besonders die Musik zur Kronos-Szene ist sehr eindringlich.





Musik