• Login:

    • Web
      www.orfinlir.de


Alubat

Medium-Size Magical Beast
Hit Dice: 3d10 +9 (25)

Initiative: +2
Speed: 30 ft.
AC: 17 (+2 Dex +5 natural)
Attacks: 2 Claws +5 or Bite +5

Damage: Claw 1d3+2, Bite 1d8+2
Face/ Reach: 5 ft. by 5 ft./5 ft.
Special Abilities: Breath Weapon
Special Qualities: Scent, Minor fire subtype

Saves: Fort +6, Ref +4, Will +1
Abilities: Str 15, Dex 13, Con 17, Int 3, Wis 12, Cha 10
Skills: Listen +5, Spot +5
Feats: Track


Climate/ Terrain: Cold and temperate, any terrain
Organization: Solitary, pairs and flocks (3d4)
Challenge Rating: 4
Treasure: None

Alignment: Always neutral
Advancement: 4-6 HD (Medium Size), 7-8 HD (Large)
Alubats sind eine alte Weiterzüchtung des Draco Vulgaris, der in den [Hügelstätten] bekannt und unpopulär ist. Diese spezielles Züchtung geht, anders als seine Vorfahren, wieder auf vier Pfoten, ist deutlich weniger Intelligent, dafür aber stärker und vor allem kann er viel öfter Feuer speien. Insgesamt sehen Alubats sehr stark nach Miniaturdrachen aus. Für gewöhnlich werden sie wie Tiere gehalten und nur bei Schlachten von Chuors an starken Leinen geführt, wobei sie auf Kommando Feuer speien. Es gibt einige wenige Gruppen von entlaufenen Alubats, die sich scheu in die Berge zurückgezogen haben.

Combat

Alubats sind zwar etwas intelligenter als Tiere, aber diese Intelligenz erstreckt sich mehr auf ihr Sozialverhalten, denn auf Kampfgeschick oder auf besondere Aggressivität. Sie kämpfen wie Tiere. Werden sie in die Enge getrieben, verteidigen sie sich energisch, läßt man sie in Ruhe, greifen sie höchstens kleinere Tiere auf der Jagd an. Da sie Allesfresser sind, kommt dies selten vor. Allerdings können sie wie Hunde für den Kampf abgerichtet werden.
Breath Weapon (Su): Alubats speien einen Feuerkegel von 30 ft. länge alle 1d4 runden mit einem Schaden von 2d4+1. Der Reflex-Rettungswurf wird gegen DC 15 ausgeführt. Der feurige Odem entzündet brennbares Material in seinem Pfad. Sie können ihren Feuerodem verwenden, während sie beißen.
Minor Fire Subtype: Alubats erhalten einen Rettungswurfbonus von +4 gegen Feuerangriffe und werden von ihrem eigenen Feuer nicht betroffen.


Monster