• Login:

    • Web
      www.orfinlir.de


Rennen

Schon seit ewigen Zeiten gibt es Wettrennen zwischen Reitern, aber so regelmäßig und professionell wie in Xpoch wurden sie wohl noch nie betrieben.
Da gibt es zum Einen die Rennen auf der speziell angelegten Reitbahn in der nähe des Schlosses, wo ein bis zweimal im Monat Rennen veranstaltet werden. Mehr gesellschaftliche Veranstaltung als wirklich sportliches Ereignis, dient es doch einigen zum Lebensunterhalt: professionellen Reitern, Pferdepflegern und Trainern.
Als zweites großes Reiterereignis findet jedes Jahr zu Mitsommer das Rennen Xpoch-Zsemba statt. Ein mörderisches Rennen, dass schon mehr als ein Pferd zu Grunde gerichtet hat, aber eine hohe Siegprämie erbringt.

Kutschenrennen sind hingegen vollkommen verschwunden und wurden stattdessen von Rennen mit Dampfwagen ersetzt, die in unregelmäßigen Abständen auf den abgeernteten Feldern stattfinden. Eine ganz neue Richtung nehmen die Rennen, seitdem das Militär seine eigenen Wettbewerbe für Zuschauer geöffnet hat. Seitdem kann man auch Rüster- und Ornithopterrennen beobachten, wobei letztere weniger Spektakulär sind.


Sport