• Login:

    • Web
      www.orfinlir.de


Reiche

Einst hieß Reichtum, dass man entweder adlig war, oder ein geschickter Händler. Heute sind die wirklich Reichen Bankiers, Börsenspekualanten und vor allem Industrielle. Händler können es zwar ebenfalls zu Reichtum bringen, aber zu den Superreichen gehört keiner von ihnen.
Mit dem Geld kommt die Macht, und oft genug geschieht es, dass sich eine Regierung in Abhängigkeit zum Geldadel begibt, weil sie sich tief verschuldet.
Die Kriege der letzten Jahre waren teuer, aber Jelin II. hat es verstanden, die Geldgeber in die Pflicht zu nehmen und sie über Handelsprevilegien und Verwaltungsposten in den Kolonien abzuspeisen. Inzwischen würde niemand mehr auf einen solchen Handel eingehen, aber inzwischen bedarf der König solcher Tricks nicht mehr, denn ein guter Teil der Einnahmen aus Provinzen und Kolonien landet direkt in seinen, bzw. den Truhen des Staates und dank kluger Verwaltungsstrategien weiß der xpochsche Staat tatsächlich, wann es gilt, Geld auszugeben, und wann nicht.
Den Reichen geht es gut und der König gehört eindeutig zu ihnen.




Bevölkerungsgruppen