• Login:

    • Web
      www.orfinlir.de


Gewerkschaften

Für viele gehobene Xpochler gibt es kaum eine schlimmere Beschimpfung als "Gewerkschaftler". Sie halten sie für Unruhestifter, Feinde des Fortschritts, ecklige Emporkömmlinge, die sich über ihren Stand erheben wollen.
Für die Industriellen sind sie ein gefährlicherer Feind als es Oravahl je war und tödlicher als alles, was Gnemiar über das Strebengebirge schicken könnte.
Für die Unterschicht jedoch, die Arbeiter, die ihre Zeit und ihr Leben in den Fabriken geben, für sie sind die Gewerkschaften die Retter in der Not, die Helfer, diejenigen, die ihnen eine Stimme geben und helfen, das Leben besser zu machen.

Die erste Gewerkschaft, die GWS (Gemeinschaft der WollSpinner), wurde 1771 gegründet und sofort verboten, was jedoch nicht verhindern konnte, dass sich ihr immer mehr Arbeiter anschlossen und ihr bald neue Gewerkschaften folgten. Aber ihre ersten wirklichen Erfolge hatten die Gewerkschaften, trotz blutiger Ausschreitungen und Demonstrationen, erst 1841, als der Regierung klar wurde, dass der Krieg gegen Oravahl nicht ohne die Mithilfe der Gewerkschaften gewonnen werden konnte. Damals wurde der freie Sonntag vereinbart und auch bessere Bezahlungen durchgesetzt.
Seitdem haben die Gewerkschaften an Einfluß gewonnen und zwei populäre (und wohlhabende) Gewerkschaftsführer haben es sogar in den Senat und einer in den Imperialen Rat geschafft.
Ihre Mitglieder zahlen einen sehr kleinen monatlichen Beitrag und die meist monatlichen Versammlungen sind immer gut besucht. Allerdings ist es von einigen Fabriken bekannt, dass sie Arbeiter, die in Gewerkschaften organisiert sind, immer noch ausschließen.




Organisationen in Xpoch